Nur pflanzlich essen? Und meine Knochen?

Studie des Bundesinstítutes für Risikobewertung (BfR)

Das Fasten ist oft ein Impuls zur Veränderung, so hat es auch der Fastenarzt Dr. Hellmut Lützner gesehen. Sollte ich meine Ernährung langfristig umstellen? Dies ist eine Frage, die sich Fastenden oft stellt. Vielleicht vegan? Die vegane Ernährung liegt aus verschiedensten – vielen guten Gründen – im Trend. Wie sich diese auf die Gesundheit auswirkt, ist Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. In einer neuen Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) wurde deshalb die Knochengesundheit von 36 Veganer:innen sowie 36 Mischköstler:innen mit einer Ultraschallmessung am Fersenbein bestimmt.

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Menschen, die sich vegan ernährten, durchschnittlich niedrigere Ultraschallwerte im Vergleich zur anderen Gruppe hatten. Dies deutet auf eine geringere Knochengesundheit hin. In der Studie bestimmten die Wissenschaftler:innen ebenso Biomarker in Blut und Urin. Auf diese Weise sollten Nährstoffe festgestellt werden, die mit der Ernährung und der Knochengesundheit in Zusammenhang stehen könnten.

Ergebnisse

Es gelang, aus 28 Parametern des Ernährungsstatus und des Knochenmetabolismus 12 Biomarker zu identifizieren, die am stärksten mit der Knochengesundheit assoziiert sind – beispielsweise die Aminosäure Lysin sowie die Vitamine A und B6. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Biomarker in Kombination bei veganer Ernährungsweise meist in geringeren Konzentrationen vorlagen. Dies könnte die geringere Knochengesundheit möglicherweise erklären. „Die vegane Ernährung gilt oftmals als gesundheitsbewusst. Unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass sich die vegane Ernährung auf die Knochengesundheit auswirkt“, sagt BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel. (fa)

Quellen: Originalarbeit Menzel J et al.: Vegan diet and bone health-results from the cross-sectional RBVD study.

Nutrients. 2021 Feb 21; 13(2): 685. doi: 10.3390/nu13020685.

PMID: 33669942; PMCID: PMC7924854.